Noch vor 20 Jahren war Cybersecurity eher ein Thema für Science Fiction Filme. Doch in den letzten 20 Jahren hat dieses Thema in der Öffentlichkeit immer mehr an Bedeutung erlangt. Das Bewusstsein insbesondere für die Bedrohungen der Infrastrukturen (Energieversorgung, Wasserversorgung, Industrieanlagen u.v.m.) nimmt stetig zu und wird intensiv diskutiert.

Cybersecurity und industrielle Prozesse

Bis vor kurzem waren Industrieanlagen und -ausrüstungen vom Rest der Welt isoliert. Sie waren nicht mit dem Internet oder sogar anderen Systemen verbunden, was die Gefahr von Sicherheitsvorfällen sehr unwahrscheinlich machte. Darüber hinaus werden diese IT-Infrastrukturen, auf denen industrielle Prozesse laufen, in der Regel jahrelang ohne Updates oder Sicherheitsuntersuchungen betrieben.

Inzwischen ist vielen Menschen und vor allen den IT-Verantwortlichen klar, dass Sicherheitsverletzungen in der virtuellen Welt schwerwiegende Auswirkungen auf die reale Welt haben können. Ransomware, Phishing und andere Formen der Cyberkriminalität werden inzwischen fast täglich diskutiert. Heute ist sich der Durchschnittsverbraucher der Gefahren bewusst, die mit Computersicherheitsvorfällen verbunden sind – denn seine Sicherheit, sein Ruf und seine Bankkonten stehen eben auf dem Spiel.

Cybersecurity und CyDIS Scoring

Doch wie die tägliche Bedrohungslage in den Griff bekommen? Heute treten Sicherheitslücken nicht nur in großen IT-Infrastrukturen, in Cloud-Umgebungen und Industrie-Rechenzentren auf. Die gesamte digitale Kommunikation, B2B Geschäftsprozesse und B2C E-Commerce Systeme sind davon betroffen. Glücklicherweise treten innovative Unternehmen ein, um die Lücke mit neuen Technologien zu schließen, die industrielle Prozesse ebenso schützen können wie wir heute unsere digitalen Geschäftsprozesse schützen.

Hier bietet die CyDIS mit seinem Scoring ein Werkzeug an, dass nicht nur rein technische Hinweise gibt, sondern auch Prozesse von Geschäftspartnern – also der gesamten Supply Chain Kette – analysieren und bewerten kann.

Angesichts der Herausforderungen ist es unerlässlich, dass Unternehmen, Industrie, Regierungen und Verbraucher sich an den Bemühungen beteiligen, Vorfälle im Bereich der industriellen Sicherheit mit der gleichen Wichtigkeit behandeln, wie wir heute vielleicht schon unser Smartphones schützen.

CyDIS Scoring kann aber auch den gesamten Supply Chain Prozess überwachen und bewerten. Risiken, die durch Einbindung von Partner und Kunden Infrastrukturen entstehen, erkennt das Large Scale Cyber Risk Management ebenfalls. Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns doch oder fordern gleich eine Demo an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

x Shield Logo
This Site Is Protected By
The Shield →